Infos zum FSJ

Einsatzbereiche im Überblick

Die Einsatzbereiche beim Freiwilligen Sozialen Jahr sind vielfältig. Natürlich hast du bei der Wahl der Einsatzstelle ein Mitspracherecht. Wir achten bei der Vermittlung auf jeden Fall darauf, dass du mit deiner Persönlichkeit und deinen Zielen gut in die Einsatzstelle passt. Die Einsatzstellen werden nach Anmeldezeitpunkt vergeben. Je offener du beim Einsatzbereich bist, desto leichter fällt es uns, eine Einsatzstelle zu finden, die menschlich gut zu dir passt. Während des gesamten Einsatzes arbeitest du in derselben Einsatzstelle mit. Nach dem Aufnahmegespräch schlagen wir dir eine Sozialeinrichtung vor. Deine mögliche Einsatzstelle lernst du dann bei einem Kennenlerntag kennen. Ob es dort auch zu deinem FSJ-Einsatz kommt, ist eine gemeinsame Entscheidung von dir, der Einsatzstelle und von uns, dem Verein. Garantien für bestimmte Einsatzorte und Plätze können wir keine geben, aber wir schicken niemanden wohin, wo er oder sie nicht hin möchte. 

Du hast auch die Möglichkeit, deinen FSJ-Einsatz in einem anderen Bundesland zu absolvieren. Einige Einsatzstellen stellen kostenlos eine Wohnmöglichkeit zur Verfügung. Dies wird beim Aufnahmegespräch konkret besprochen, du kannst aber schon bei der Bewerbung angeben, ob du lieber zuhause wohnen bleiben oder deinen Einsatz weiter weg von daheim machen möchtest. Gemeinsam schauen wir dann, welche Möglichkeiten es gibt. Auch hier gilt: Je früher du mit der Bewerbung dran bist, desto mehr Auswahlmöglichkeiten haben wir.

Kinder und Jugendliche

Kindergärten, Horte, Schulen, Wohngemeinschaften,
sozialpädagogische Einrichtungen, …

Menschen im Alter | in Gesundheitseinrichtungen

Senior*innen – und
Pflegewohnheime, Tageszentren, 
betreutes Wohnen, Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, …

Menschen mit Behinderung

Wohngruppen, Werkstätten, 
Arbeits- und Förderbereiche, …

Menschen in Notlagen

Wohnungslosenhilfe, Einrichtungen für
Menschen mit Fluchterfahrung, 
Einrichtungen für Menschen 
mit psychischen Erkrankungen, …

Einblicke von FSJ-Teilnehmer*innen

Möchtest du wissen, was das coolste an der Arbeit mit Menschen ist? Welche Erkenntnisse und Learnings so ein Einsatz bringt?
Oder hörst du zum ersten Mal davon, dass ein Freiwilliges Soziales Jahr anstelle von Zivildienst oder Bundesheer möglich ist?
Sechs FSJ-Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Einsatzbereichen erzählen dir von ihrem Einsatz und was sie daraus mitnehmen.