Springe zum Inhalt
voll
im
leben.

FSJ Seminare

Das begleitende Bildungsprogramm ist unverzichtbarer Bestandteil eines Freiwilligen Sozialen Jahres, denn es sichert die Qualität deines Einsatzes. Auch der persönliche Kontakt zu den anderen FSJ-Teilnehmer*innen deines Jahrgangs ist uns sehr wichtig. Die Teilnahme am Bildungsprogramm ist verpflichtend und gilt als Voraussetzung für die Absolvierung eines FSJ´s. Seminarzeiten finden komplett im Rahmen der Einsatzzeit statt.

Seminarinhalte
Österreichweit stehen bei den Seminaren Persönlichkeitsentwicklung, Teamarbeit, Gruppendynamik, Reflexion des Einsatzes, Psychohygiene, und fachspezifische Einführung und Weiterbildung im Vordergrund. Die Termine der Seminare unterscheiden sich von Regionalstelle zu Regionalstelle.

Am Ende des Einsatzes erhältst du ein Zertifikat über den FSJ-Einsatz und eine Bestätigung der Bildungsinhalte der Seminare. Sämtliche Seminarkosten werden vom Verein getragen. 

*Covid-19: Es gibt ein detailliert ausgearbeitetes Hygiene- und Sicherheitskonzept für die FSJ-Seminare 2020. Im Fokus steht hier die Arbeit kleinen, nachvollziehbaren Gruppen, aber natürlich auch die Einhaltung sämtlicher vorgegebener und empfohlener Hygienemaßnahmen bei Präsenztagen. Zur Ergänzung wurde das Seminarprogramm auf eine Mischung aus Präsenz- und Online-Angeboten umgestellt. Bei Verschärfung der Situation behalten wir uns vor, das Seminarprogramm gänzlich auf Online umzustellen.