Achtsamkeit und Wertschätzung
Wie wir mit anderen umgehen, hat viel damit zu tun, welche Haltung wir selbst im Leben einnehmen. Im Wahlseminar „Achtsamkeit & Wertschätzung“ hast du die Möglichkeit, genau das zu reflektieren und auszuprobieren:
- Wie gehe ich mit meinen eigenen Emotionen um?
- Wie gelingt es mir, empathisch und authentisch zu handeln?
- Wie kann ich anderen mit Achtung und Wertschätzung begegnen – auch in schwierigen Situationen?
Gemeinsam schauen wir uns an, wie Beziehungen positiv gestaltet werden können. Ein wichtiger Teil ist dabei, die Perspektive anderer einzunehmen – zum Beispiel die eines Kindes, mit dem du arbeitest.
Damit es nicht nur beim Nachdenken bleibt, erwarten dich abwechslungsreiche Methoden:
kurze Inputs, Übungen, angeleitete Meditationen, Reflexionsfragen und Fallbeispiele aus der Praxis. So bekommst du viele Impulse, die du direkt in deinem Alltag im FSJ und darüber hinaus anwenden kannst.
Dieses Wahlseminar ist eine gute Gelegenheit, um dich selbst besser kennenzulernen, deine soziale Kompetenz zu stärken und Tools für einen wertschätzenden Umgang mit anderen Menschen mitzunehmen.